MALTESER HILFSDIENST

Seit über 25 Jahren stellen sich die Malteser der Herausforderung, für Menschen auf der Flucht da zu sein. Diese Begleitung reicht je nach Situation von der Aufnahme beim Grenzübertritt über die Betreuung in Unterbringungseinrichtungen bis zur Integration in das soziale Umfeld am Wohnort.

Kunde

Malteser Hilfsdienst

Hintergrund

Unter der Bezeichnung „Integrationslotse“ etablieren die Malteser deutschlandweit in den Kommunen einen neuen ehrenamtlichen Dienst, um Asylbewerber, anerkannte Flüchtlinge und Zuwanderer zu unterstützen.

Aufgabe

Im Rahmen der Flüchtlingshilfe in Deutschland, haben die Malteser 2015 ihr Projekt „Integrationslotsen“ ins Leben gerufen. Um dieses Ehrenamt sichtbar zu machen und zu bewerben, habe ich für den Malteser Hilfsdienst eine Broschüre und ein Kartenset entwickelt und gestaltet. Ein besondere Herausforderung dabei war es, den Umschlag so zu gestalten, dass man dort die Karten sichtbar integrieren kann.

Leistungen

  • Beratung
  • Konzeption
  • Layout
  • Reinzeichnung